Copyright: Heimatverein
Edelweiß e.V.
 

Familienwandertag mit Drachen und Stockbrotbacken


Die Sonne strahlte pur vom Himmel, als sich am Tag der Deutschen Einheit ein kleines Häuflein wanderlustiger Sundremdaer aufmachte, das Dorf zu umrunden und dann Richtung Ehrenstein zu streben. Ziel war die sogenannte Crossbahn, ein Lagerfeuerplatz außerhalb des Dorfes. Mit vielen kleinen Päuschen, in denen man die Neubauten und Gärten am Dorfrand besichtigte, kam man schließlich am Ziel an.

Dort packten die einzelnen Familien ihre mitgebrachten Schätze in Form von Kuchen, Kaffee und vielerlei anderen Leckereien aus und teilten redlich miteinander. Der große Holzhaufen am Lagerfeuerplatz wurde auch gleich angezündet und loderte hoch in den Himmel. Ein paar Familien hatten Drachen dabei, die nach vielen Anläufen dann endlich in den Himmel stiegen, sehr zur Freude der Kinder. Sie verbrachten den restlichen Nachmittag damit, begeistert hinter den Drachen her zu rennen und die abgestürzten Drachen erneut in die Lüfte steigen zu lassen. Als einer der Drachen sich in einem Baum verhängte, kletterte einer der Väter sogar in den Baum, um das gute Stück zu retten.

Solche Aktionen machen bekanntermaßen hungrig. Also packten die Mütter die (mit Speck umwickelten
oder nackten) Würstchen aus, selbst Salate gab es und zwei Familien hatten Stockbrotteig dabei. So langsam zog es alle zum heruntergebrannten Lagerfeuer und es waren nicht nur die Kinder, die mit Begeisterung ihren Haselstock mit Stockbrotteig oder Würstchen über die Glut hielten. Allmählich vergrößerte sich das anfangs kleine Häuflein auf 40 Erwachsene und 15 Kinder.

Erst bei Anbruch der Dunkelheit, brachen einzelne Familien gen Heimat auf, die ganz Begeisterten blieben am nun wieder lodernden Lagerfeuer noch lange sitzen.


Fazit: Wir machen den Familienwandertag nächstes Jahr bestimmt wieder. Es war ein herrlich entspannter Nachmittag und wir hatten viel Spaß!

News:

Fotos:
Fasching (direktlink)

neuer Ansprechpartner Vermietung Vereinshaus:
Josefine Seydel
036744/139891 oder
0162/6812829

Frauentags-veranstaltung (Film „Die Herbstzeitlosen“)
11.03.2018
16:30 Uhr

Dorfputz
24.03.2018
09:00 Uhr

Jahreshaupt-versammlung Feuerwehrverein
24.03.2018
19:30 Uhr

Osterbasteln
25.03.2018
14:00 Uhr
 
Heute waren schon 154 Besucher hier!