Copyright: Heimatverein
Edelweiß e.V.
 

Der Faschingsverein


Der Faschingsverein

Der Faschingsverein „Sundremdaer Betthäschen“ ist im Jahr 1991 auf Initiative der Landfrauen entstanden. Neben einer kleinen Bütt war damals der traditionelle Betthäschen-Tanz der einzige Programmpunkt. In den folgenden Jahren wurde das Programm durch immer mehr Tänze und Sketche erweitert. Mit der Zahl der Veranstaltungen ist auch die Zahl der Akteure gewachsen. So konnten wir bisher 15 Veranstaltungen mit den unterschiedlichsten Themen durchführen. Der frühere Tanzsaal und das jetzige Festzelt werden immer liebevoll nach dem jeweiligen Motto geschmückt. So konnten wir schon einen „Cowboyfasching“, einen „Hüttenfasching“, einen „orientalischen Fasching“ und vieles mehr veranstalten.


Die Betthäschen   

Im Laufe der Jahre haben sich neben den Betthäschen die Gardetanzgruppe und die Ballett- Mäuse zu unseren drei „Hauptattraktionen“ etabliert. Die Betthäschen bestehen aus sechs Tanzpaaren, jeweils zur gleichen Anzahl Mädels wie Jungen bzw. Frauen und Männer  Sieben Mädels bilden die Gardetanzgruppe. Wenn man die Ballett-Mäuse sehen will, muss man auf vier Männer in rosa Tütü achten. Außerdem wird das Programm von Sketchen der Männer und Jungs, Tänzen der Frauen, einer Bütt und einer kleinen Kindertanzgruppe vervollständigt und zu dem gemacht, was es ist.

 

Funkengarde

Das Faschingswochenende bedarf viel Planung und Organisation. So muss der Termin bestimmt, die Tanzgruppen festgelegt, das Zelt und die Biertheke organisiert sowie aufgebaut werden. Hierzu ist es erforderlich, dass man sich auch auf alle Mitwirkenden verlassen kann. Dies klappt in jedem Jahr sehr gut. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden der vergangenen Jahre.


Jährlicher Ablauf der Faschingsveranstaltung
Freitagabend 20 Uhr
Öffentliche Generalprobe für die älteren Einwohner des Ortes und
für alle, die an der Hauptveranstaltung nicht teilnehmen können
Samstag 14- 17 Uhr
Kindertanz mit DJ
Samstag 20.11 Uhr
Hauptveranstaltung mit Programm und anschließender Live- Musik
 
 
Nächste Versammlung:







News:

Ansprechpartner
Vermietung Vereinshaus:
Josefine Seydel
036744/139891 oder
0162/6812829

Der neue Vorstand

Kirmes
29.09.2018
21:00 Uhr

Adventsbasteln
01.12.2018
14:00 Uhr
 
Heute waren schon 14 Besucher hier!