Copyright: Heimatverein
Edelweiß e.V.
 

In vino veritas -  Im Wein liegt die Wahrheit


Zumindest eines konnten die 23 Teilnehmer des Weinseminares sicher mit nach Hause nehmen- nein, nicht ein kleines Räuschelein, das der werte Leser nun hier vermuten mag. Na gut, vielleicht bei dem einen oder anderen auch. Aber insbesondere die Erkenntnis, dass, ganz egal was der Wein kostet, das persönliche Wohlgefallen, das geschmackliche Ja, die wichtigste Rolle bei der Entscheidung spielen, welcher Wein der richtige für die kommenden Feiertage ist. Bei der feinen Auswahl aus mindestens 10 Weinen war es faszinierend, die oft feinen Duft- und Geschmacksunterschiede herauszufinden.

Herr Gladitz, unser Weinfachmann, fand auf jeden Fall für jeden der mitgebrachten Weine die zutreffende Beschreibung von „feinherb“ über „fruchtig“ und „der zeigt seinen auf Muschelkalk entstandenen Charakter ganz deutlich“. Er regte die Teilnehmer an, die ausgeschenkten Weine miteinander zu vergleichen, erzählte von den Böden, den Weinanbaugebieten, sei es Mosel, Nahe, das Frankenland oder andere, und, ob es sich lohnt, Wein auf Halde zu legen oder als Kapitalanlage zu nutzen. Das, werte Leser, werden wir Ihnen an dieser Stelle aber nicht verraten, da es sicher wieder ein Weinseminar geben wird.

Schaute man an diesem Abend so in die Runde, ließ sich feststellen, dass es wieder mal ein gelungener Abend war. Nicht nur im Hinblick auf den Gaumengenuss, sondern auch auf den gesellschaftlichen Aspekt.

Also ich wäre einer Wiederholung nicht abgeneigt!

Ach ja, und die Wahrheit liegt auch insofern im Wein, als der Wein, den Sie bevorzugen, auch etwas über Ihren Charakter sagen kann. Na ja, und weil er natürlich die Zunge lockert.

Welch Teufelsding, das göttliche Gesöff!

News:

Fotos:
Osterbasteln (direktlink)
Dorfputz (direktlink)

Ansprechpartner
Vermietung Vereinshaus:
Josefine Seydel
036744/139891 oder
0162/6812829

Der neue Vorstand

Maibaumsetzen
30.04.2018
16:00 Uhr

Frühlingsfest
12.05.2018
- ab 14:00 Uhr Feuer-
wehrausscheid
- 21-22 Uhr Happy Hour

Frühlingsfest
13.05.2018
- ab 10:00 Uhr Früh-
schoppen
- 12:00 Uhr Mittagessen
- ab 14:00 Uhr Kinder-
fest "Olympia" und Kegeln
 
Heute waren schon 1 Besucher hier!